FAQs: Häufige Fragen

Welcher Test wird durchgeführt?
Wir führen COVID-19 PCR-Tests und Antigen-Schnelltest durch.

Kann ich auch ohne Termin kommen?
Aufgrund der aktuellen Situation können wir Termine nur nach Voranmeldung vergeben, da lange Warteschlangen entgegengewirkt werden soll. Sie können Ihren Termin hier buchen >>click<<

Wie kann ich vor Ort bezahlen?
Sie können vor Ort bar oder mit EC-/Kreditkarte bezahlen.

Gibt es noch den kostenlosen Bürgertest?
Die aktuelle Testverordnung des Bundes sieht ab dem 13.11.2021 wieder eine kostenlose Testmöglichkeit für alle asymptomatische Bürgerinnen und Bürger vor (dies umfasst auch ungeimpfte, geimpfte und genesene Personen).

Was kostet ein Test zum Reisen?
Ein Antigen Schnelltest für Reisen in englischer Sprache kostet 45 Euro. Für Jugendliche und Kinder kostet der Test 40 Euro.
Ein PCR Test kostet 40 Euro zzgl. Laborkosten in Höhe von 61,36 Euro.

Wie komme ich an den Test?
Vereinbaren sie einen Termin online und kommen Sie zum ausgewählten Termin in unser Testzentrum.

Wer führt den Test durch?
Der Test wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt.

Wie lange dauert der Test?
Inklusive Auswertung dauert der Schnelltest ca. 20 Minuten.

Die Auswertung der PCR Tests erfolgt durch ein externes Labor. Alle PCR-Tests die Montag bis Freitag bei uns durchgeführt werden, sind bis zum Folgetag um Mitternach ausgewertet. Sie erhalten das Ergebnis am Folgetag per E-Mail. Das Ergebnis eines PCR Tests, der an einem Samstag durchgeführt wurde, wird bis zum Dienstag um Mitternach per E-Mail zugestellt.

Sollten Sie Fragen zum Befund des PCR Tests haben, können Sie das Labor per E-Mail kontaktieren corona@arminlabs.com. Diese E-Mail-Adresse wird vom Labor bis 1 Uhr Nachts in regelmäßigen Intervallen geprüft. Bitte beachten Sie, dass der Versand des Befundes nicht beschleunigt werden kann. Sehen Sie daher bitte davon ab, das Labor vor 23:30 Uhr wegen eines ausstehenden Befundes zu kontaktieren. Fragen zu einem bereits erhaltenen Befund können Sie selbstverständlich jederzeit an das Labor richten. Für eine vereinfachte Zuordnung, geben Sie in der E-Mail bitte Ihren vollständigen Namen und Ihr Geburtsdatum an.

Kann ich am Wochenende eine schnellere Auswertung eines PCR Tests erhalten?
Gegen einen Aufpreis von 200 € kann eine Sonderfahrt am Sonntag durchgeführt werden. Das Ergebnis Ihres Tests erhalten Sie dann bereits am Montag, bis spätestens 23:45 Uhr.

Wie erfolgt der Abstrich?
Der Abstrich erfolgt mit einem Wattestäbchen schmerzfrei im Mund-Rachen-Raum.

Tut es weh?
Nein, der Test tut nicht weh.

Erhalte ich ein Zertifikat über den durchgeführten Test?
Ja, alle Testergenisse werden in einem Dokument schriftlich fixiert. Das Testergebnis eines Antigen Tests für Reisen wird in deutscher und englischer Sprache ausgestellt. Der Befund des PCR Tests wird in englischer Sprache dokumentiert. Das Ergebnis eines kostenlosen Bürgertests wird in deutscher Sprache erstellt.

Wie kann ich das Labor kontaktieren, wenn ich Fragen zum bereits durchgeführten PCR Test habe?
Sollten Sie Fragen zum Testergebnis haben, können Sie das Labor per E-Mail kontaktieren corona@arminlabs.com. Diese E-Mail-Adresse wird vom Labor bis 1 Uhr Nachts in regelmäßigen Intervallen geprüft. Bitte beachten Sie, dass der Versand des Befundes nicht beschleunigt werden kann. Sehen Sie daher bitte davon ab, das Labor vor 23:30 Uhr wegen eines ausstehenden Befundes zu kontaktieren. Fragen zu einem bereits erhaltenen Befund können Sie selbstverständlich jederzeit an das Labor richten. Für eine vereinfachte Zuordnung, geben Sie in der E-Mail bitte Ihren vollständigen Namen und Ihr Geburtsdatum an.